Berichte vergangener Serien

 

Frühjahr 2016

 

Wir spielten in der Bezirksliga mit direten Aufstiegsrecht zur C-Landesliga - Top 20 in Hamburg.

12 Mannschaften kämpfen um die Austiegsplätze.

Die ersten 5 Teams steigen sicher auf, Platz 6 ist auch möglich, sollte Niendorf C-Regio den Klassenerhalt schaffen.

Aktuell stehen wir auf den 6.Platz.

Wir haben noch 3 Spiele und sind voller Hoffnung, dass wir sogar noch den 5.Platz erreichen können.

 

Mit den Schritt vom 9er Feld auf 11er Feld mussten wir zusehen, unseren Leistungskader erhöhen.

 

Philip Treptow kam von SG  Kummerfeld zu uns.

 

Philip  machte in der Serie einen unglaublichen  Leistungssprung und war somit eine echte Verstärkung.

 

Den restlichen Plätze im Kader besetzten wir aus Spielern unseres Teams 2 wie Patrick, Felix, Samuel

 

 

 

Unser Ziel war eine weitere deutliche Leistungssteigerung unserer Spieler, um somit den Aufstieg zur C-Landesliga zu erreichen.

 

Im Laufe der Serie gab es immer wieder Spieler Ausfälle. U.a. Jason fiel dabei die komplette Saison aus, Fionn knapp die erste Halbserie.

 

 

 

In der Herbstserie erreichte wir in der Bezirksliga den 3. Platz durch 5 Siege aus 7 Spielen und 36-17 Toren.

 

Damit erreichte wir die Direkte Aufstiegsstafel zur C-Landesliga.

 

I.d.R. reicht Platz 6 in der Staffel zum Aufstieg aus. Diesen Platz hatten wir immer fest im Blick und waren immer unter den ersten 6.

 

Am Ende erreichten wir in 11 Spielen 6 Siege sowie 24-18 Tore und belegten den 5.Platz. Der Aufstieg war geschafft und viele unserer Spieler konnten sich deutlich weiter entwickeln.

 

Das ist wichtig für unsere nächste Aufgabe und Zielsetzung zur Serie 16-17. Stabilisierung in der Landesliga und Klassenerhalt.

 

Team 2

 

Die folgende Staffel in der Frühjahrsrunde Bezirksliga wurde mit ausgewogenen Ergebnissen bespielt. Bei einer positiven Tordifferenz (29:28 Toren) und mehr Punkten als absolvierte Spiele (12 Punkte bei 10 Spielen) wurde mit dem Team das Fazit gezogen, dass diese Resultate einem Klassenerhalt würdig sind und die Bezirksliga gehalten wurde.

 

 

 

Deutliche Siege in Testspielen gegen Kreisligisten (Stark/Mittel/Schwach) an den spielfreien Wochenenden verdeutlichten, dass eine Meldung in der Kreisklasse zwar viele Siege mit sich führen würde aber weniger eine sportliche Herausforderung bieten würde.

 

Durch gezieltes Training mit Themenschwerpunkten sollen Handlungsbedarfe trainiert werden um sich weiter positiv in der Bezirksliga zu entwickeln.

 

Weiter werden Neuzugänge umliegender Vereine sowohl in Team 1 und auch im Team 2 je nach aktuellem Leistungsstand eingebaut.

 

 

 

In den Sommerferien 2016 erfolgt eine weitere mehrtägige Reise zu einem anerkannten internationalen Fußballturnier. Diesmal mit dem Ziel des Dana Cups 2016 in Höring (Norden Dänemarks). Dort werden 2 Teams aus unserer Mannschaft neben der sportlichen Turnierteilnahme weiter die Teamstrukturen stärken und eine gemeinsam eine Menge Spaß haben.

 

Nach einer Sommerpause im Anschluss des internationalen Turniers erfolgt durch gezieltes Training sowie eines persönlichen Trainingsplanes für die Urlauber der Einstieg in die neue Saison 2016/2017 gemeinsam mit Team 1.

 

Hierbei werden für beide Teams Grundlagen für die neue Saison erarbeitet. Das taktische System wird den neuen Erfordernissen angepasst und in verschiedenen Freundschaftsspielen erprobt. Ziel ist es gut vorbereitet weitestgehend ohne Rückstände direkt aus den Ferien heraus in die Saison zu starten.

 

Während unser Team 1 als Landesligist erst später in den Pokalwettbewerb einsteigt darf unser Team 2 bereits am Wochenende 10./11. September in der 1. Pokalrunde ran.

 

Am Folgenden Wochenende wird der 1. Spieltag ausgetragen. Mit Spannung werden die Pokalauslosung sowie die Staffeleinteilung erwartet.

 

 

Winter 2015-2016

 

Im Winter nahmen wir an einigen Hallenturnieren teil.

Dabei gab es einige Turniersiege bei Blankenese - Duwo - unser eigenes - FC Elmshorn.

 

In den Wintermonaten wurden tolle zweite Plätze bei spannenden Hallenturnieren beim SC Egenbüttel und im eigenen Turnier eingefahren. Ein Sieg im Hallenturnier beim SV Blankenese war auch dabei.

 

Training wurde durchgehend auf dem vereinseigenen Grandplatz (Rasenplätze im Winter zum Teil gesperrt) angeboten und gelegentlich in der großen Krückau-Halle trainiert.

 

 

Bericht Herbstsaison 2015

 

Unser Team 1 spielte in der Bezirksliga mit Aufstiegsrecht zur C-Landesliga

 

Dabei gab es Siege gegen Cosmos Wedel - Blau Weiß 96 - TBS Pinneberg - TuS Osdorf - Eidelstedt und 34-6 Tore.

Gegen TuS Appen und Germania Schnelsen verloren wir,belegten den 3.Platz.

Dieser Platz reichte für die Qualifikation zur Berzirksliga mit direkten Aufstiegsrecht zur Landesliga.

 

Damit erreichten wir unser sportliches Ziel.

Weiter verbesserten wir unser Positions- und Angriffsspiel.

Der Abgang von Ken Wähling, unseren Hamburger Auswahlstürmer, wog schwer.

Es galt weiter, dieUmstellung vom 9er auf dem 11er Feld hinzunekommen.

Dabei zogen wir Spieler aus dem Team 2 hoch und entwickelten diese deutlich, so dass Felix - Patti - Hannes - Paul - Jason aus unseren Kader nicht mehr wegzudenken sind.

Leider fielen in der Hinrunde komplett Fionn aus, später auch noch Jason.

In den Herbstferien war unser Team in Barcelona und sammelte internationale Erfahrungen, die Reise selbst bleibt immer in Bester Erinnerung.

 

Pokal 2015-2016

Im Pokal gewannen wir gegen Hemdingen Bilsen 6-1 hatten dann ein Freilos und spielten in der 3.Runde gegen den C-Landesligisten TSV Buchholz 08. Bis kurz vor Schluss konnten wir das Spiel absolut ausgeglichen gestalten,lagen unglücklich mit 0-1 zurück, ehe wir in den letzten 2' zwei Konter fingen .

 

Team 2

Aufgrund des altersbedingten Aufstieges von der D- in die C-Jugend im Sommer 2015 und dem damit verbundenen Sprung auf das Großfeld (11 Spieler statt 9) entschloss sich der Trainerstab das 3. Team innerhalb unserer Mannschaft dem 2. Team anzuschließen.

 

Paar mittlerweile stark auftrumpfende Leistungsträger aus dem 2. Team wurden gleichzeitig in unser 1. Team eingebaut.

 

Aufgrund dieser Veränderungen meldeten wir das 2. Team statt Bezirksliga in der Kreisklasse an. Der Verband ordnete das Team in die stärkste Staffel der Kreisklasse zur Herbstrunde ein. Ziel war es, die Spieler des alten 3. Teams, die zuvor in der Kreisklasse mittel gespielt haben, heranzuführen und insgesamt das neue 2. Team sportlich weiter zu entwickeln.

 

 

 

Der Saisonstart glückte trotz Trainingslager und intensiver Vorbereitung nicht. Nach dem skandalösen Aus in der 1. Pokalrunde in Schenefeld (Schiedsrichter wollte ohne Abseits und weitestgehend ohne Regeln das Spiel als Betreuer von Schenefeld „begleiten“) folgten 3 deutliche Niederlagen in den ersten 3 Spielen in der Liga.

 

Die folgenden Herbstferien wurden mit Hilfe der fantastischen Reise nach Barcelona zum internationalen mehrtätigen Fußballturnier (siehe Bericht auf Webseite), weiterer Testspiele und durchgehendem Training genutzt um stärker in die nächsten Spiele zu gehen. Deutliche zum Teil zweistellige Erfolge in Freundschaftsspielen und gute Trainingswerte ermöglichten es dem Team in der Herbstrunde das Feld in der Tabelle zum Teil von hinten aufzurollen. Die letzten 3 Spiele der Staffel wurden überzeugend gewonnen. Durch den Rückzug von 3 Mannschaften in der Staffel wurde die Staffel dezimiert. Durch die sportliche Kehrtwende in den letzten Spielen wurde der Aufstieg in die Bezirksliga (ohne Aufstieg) vom Trainerstab in Abstimmung mit dem Team 2 bewerkstelligt.

 

 

 

 

 

Bericht zu Hallensaison 2014-2015

Alle unsere Hallenteams sind völlig neu zusammengesetzt worden! Wir hatten vor dem Hallenstart noch ein Hallensichtungsturnier durchgeführt um zu prüfen, wer wo spielen sollte.

Somit war klar, dass Startschwierigkeiten unumgänglich waren, da sich die Teams erst mal einspielen mussten.

 

 

Wir hatten 5 Mannschaften ins Rennen geschickt.

Unser 5.Team hatte das Leid, dass immer wieder zahlreiche Spieler aus verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung standen.

Somit konnte das Team sich nie einspielen. Dennoch belegte die Mannschaft am Ende in der JH08  den 11.Platz mit 9 Siegen, 7 Unentschieden und 8 Niederlagen. Einer Tordifferenz von 33-17 und 34 Punkten.

 

Unser 3. Und 2. Team spielten in der  Staffel 06

Unsere Dritte Mannschaft hatte leider etwas Abschlussschwächen gezeigt, war in einigen Spieler trotz klarer Chancen- und Feldvorteilen am Ende mit leeren Händen geblieben. Sonst wäre wohl auch ein besserer Platz als Platz 14 von 24 herausgesprungen bei 6 Siegen 8 Unentschieden und 9 Niederlagen, Tordifferenz 21-28 und 26 Punkten

Unsere Zweite war da Kompakter und belegte den 4. Platz bei 17 Siegen 3 Unentschieden und Niederlagen, Tord. 49-19 und 54 Punkten.

Das reichte für die Hauptrunde ( Top 50 ) in Hamburg.

In dieser Runde fehlte das Notwendige  Glück! Eine gute Leistung gegen den Favoriten Farmsen, die kaum zu Chancen kam und wo wir das Spiel offen gestalten konnten. Die Farmsener aber eiskalt in ausnutzen der wenigen Chancen, so dass wir 0-2 verloren. Dann kam der HSV als Gegner. Der Name flößte einigen Jungs zu viel Respekt ein. 2 krasse individuelle Fehler und es stand 0-2, Bitter. Am Ende gewann der HSV 3-0 bei einen Chancenverhältnis von 4-1.

Diese beiden Niederlagen konnte unser Team nicht verkraften. Die beiden Folgepartien gingen jeweils 0-1 gegen Heidgraben und SC VM aus. Die Spiele waren ausgeglichen, doch es fehlte der Mumm beim Abschluss.

 

Unser 4. Und 1. Team spielten in der Staffel 03.

Das 4. Team hatte im Laufe der Spielzeit große Schwierigkeiten im Zusammenspiel und Zusammenwirken. Es passte einfach nicht zusammen. Es brauchte zu viel Zeit, damit das Team zueinander fand. Erst in der letzten Runde klappte es. 9 Punkte konnte man bei 4 Spielen holen und 6-1 Tore. Am Ende erreichte das Team den 17. Platz bei 24 Teams. 6 Siege 5 Unentschieden 12 Niederlagen, 17-38 Tore, 23 Punkte. 

Unser Erstes Team Hälfte 03er / 02er steigerte sich von Spiel zu Spiel und kletterte stetig die Tabelle rauf. Am Ende landete das Team auf den 2. Platz 2. Punkte hinter den Ersten HEBC. 17 Siege 6 Unentschieden und keine Niederlage. Die besondere Stärke war die Defensivordnung. Nur 7 Tore ließen das Team zu und schossen 50 Tore. Das reichte zu 57 Punkten!

Damit schaffte das Team den Sprung in die Hauptrunde.

In dieser Runde zeigten das Team  zu großen Respekt, was sich in Passivität zeigte. So standen das Team gewohnt Kompakt und ließ während des gesamten Turniers nur ganze 3 echte Chancen zu!

Es fehlte aber der Mut im Spiel nach vorne, um die defensiv eingestellten Mannschaften von Paloma und Eisenbahn HH  zu knacken. In beiden Spielen hatten wir nur jeweils 2 Große Chancen herausgespielt, diese Chancen vergaben wir aber kläglich! Paloma und Eisenbahn wollten genau das 0-0.

Knackpunkt war das Dritte Spiel. Der große Favorit Oststeinbek, die die starke Staffel 2 dominierten war der Gegner. Das Holle Team ließ nichts zu. 1 Minute vor Schluss tauchten zwei Holsaten alleine vorm Tor der OSVer auf,  der Ball ging verloren. Das wäre das 1-0 gewesen, wir wären Erster, der OSV Vierter. Aber 20 Sekunden vor Schluss nutzte der OSV seine Chance und gewann 1-0. Es war die Erste Niederlage in der Hallenmeisterschaft und blieb auch die Letzte. Im vierten Spiel Gewannen das Team mit 1-0 gegen Walddörfer. Letztlich  5 Punkte, nur ein Gegentor, eine Niederlage reichten nicht für den 3.Platz, der uns den Sprung in die Top 25 gebracht hätte. Wir waren nicht mutig genug und erzielten eben nur ein Tor – das war an diesem Tag zu wenig. Es gilt nun, eine Siegermentalität zu entwickeln und aus dieser Erfahrung zu lernen.

 

 

Pokal 2. Runde


Am Samstag spielte unser Erstes Team nach dem 6-1 Sieg in der 1. Runde gegen Tornesch in der 2. Pokalrunde beim SV Halstenbek-Rellingen.

Der Gastgeber konnte klar in der 1. Runde mit 11-2 beim SV Moorege gewinnen.

 

Der Platz des HR Feldstrasse war sehr schwer zu bespielen. Der Rasenplatz sehr uneben, der Ball lief sehr unruhig, der Rasen höher, stumpf.

 

Die Heimmannschaft stand sehr hoch, versuchte die Räume sehr eng zu machen und zu pressen.

Wir fanden aber immer wieder spielerische Lösung und Räume, so dass wir uns große Torchancen erspielen konnten.

Unser frühes 0-1 in der 4‘ war die Folge. Wir hatten weitere Chancen, die ungenutzt blieben. So kam es, wie schon in den Punktspielen, nutzt du Deine Chancen nicht, macht es der Gegner. HR glich in der 11‘ völlig überraschend aus, mit ihrem ersten Angriff. Eine Flanke erreichte einen ungedeckten Stürmer, der zog gleich trocken ab aus 11m und der Ball zappelte im Netz.

Schnell waren die Gedanken bei den letzten Punktspielen, wo wir gegen klar unterlegende Mannschaften verloren, weil wir unsere Bälle nicht ins Tor bekamen und viele weitere Gründe Ergebnisse schafften, die so gar nicht zum Spiel passte.

Das Tor tat unseren Spiel nicht gut, Unsicherheit zeigte sich in einigen leichten Abspielfehlern.

Wir brauchten gute 10‘ um wieder zu unserem Spiel zu finden, Chancen waren wieder da und wir nutzten jetzt die Chancen. 4-1 war die verdiente Führung.

 

In der 2. Hälfte stand der Gegner tiefer, wir beherrschten HR nun klar, ließen den Ball geschickt laufen und hatten immer wieder Chancen.

Am Ende gewannen wir deutlich mit 9-2 und ziehen klar in Runde 3 des Pokals ein.

 

Ein  Lob geht auch an die hervorragende Spielleiterin und den fairen Gegnern, so macht Fussball einfach Spass.

 

Fazit Ende  August - Anfang Oktober 2014

Nach der Umsetzung einer neuen Konzeption, was auch das Spielsystem für unserer Spieler angeht und durch die Bildung neuer Teams, gab / gibt es  die typischen Erschwernisse für die Teams. Die neuen Spieler müssen die neuen taktischen Vorgaben kennenlernen und umsetzen, Hierarchien ausbilden, Automatismen neuentwickeln, Sicherheit gewinnen, erhöhte Leistungserwartungen entsprechen. Sowas braucht Zeit und hat sich besonders im Ersten Team gezeigt, was sich bereits höheren Anforderungen stellen musten. Die JD01 D-Bezirksliga, welche um den Aufstieg zur C-Landesliga spielt, war stark besetzt.

Ein weitere Herausforderung für unser Team ist die körperliche Entwicklung, und wirklich in jedem Spiel war der Gegner uns körperlich deutlich überlegen, viele Frühentwickler und halbjugendliche stellten sich uns, was den Vergleich erheblich erschwerte.

 

Das letzte Saisonspiel gegen den SC Victoria war Spiegelbild der Serie. Unser Team überzeugte durch gekonntes Kombinationsspiel und stand in der Defensive gut geordnet. Wir stellten uns den unglücklichen Ergebnissen und spielten in der Ersten Hälfte ein starkes Pressing. Victoria verlor mehr und mehr den Faden. So konnten wir uns immer wieder Bälle in vorderster Front abholen, so auch in der 12‘, als unser Stürmer den Ball am herauslaufenden Torwart vorbeispielt und dabei gefoult wird. Der nahm dadurch unseren Spieler eine 100% Chance. Leider vergaß der Schiedsrichter nach Regel eine zwingende persönliche Strafe an den Torwart ausgeben. Den Freistoß hämmerte unser Spieler von der Strafraumlinie an den Pfosten. Nur eine Minute später lief ein Spieler von uns alleine auf das Tor von Victoria zu, schiebt vorbei. In der 17‘ war unser Stürmer erneut völlig alleine vorm Torwart, schießt diesen aber nur an. Erst in der 18‘ kam Victoria zu ihrer ersten Chance, doch unser Torwart konnte den harten Schuss über die Latte lenken. In der 20’ war unser Stürmer erneut völlig alleine vorm Torwart, diesmal konnte er ihn umspielen, schiebt aber aus 12m am Tor vorbei.

In der 31‘ setzte sich unser glückloses Tun fort. Wir mussten verletzungsbedingt einen Spieler auswechseln bei einem Eckball gegen uns, unser eingewechselter Spieler eilte im Strafraum, um den noch freien Spieler von Vicky zu decken, doch auf halben Wege kam der Eckball schon und genau dieser freie Spieler schoss frei das 0-1. Warum der überforderte Schiedsrichter den Wechselprozess nicht vollständig vollziehen ließ, muss der am besten wissen.

Statt also eine verdiente Führung zur Halbzeit zu haben, standen wir erneut mit leeren Händen da.

 

Die Hoffnung setzten wir auf die 2. Hälfte.

Nach einem Freistoß verpasste ein Spieler von uns aus 3m vor dem Tor nur knapp den Ball.

Victoria hielt eine Minute später dagegen, setzte sich über halbrechts durch und schoss an den Pfosten. Nur 2 Minuten später waren wir vorm, Strafraum zu passiv und ließen den Spieler aus 12m einfach schießen, der Ball ging flach ins Eck zum 0-2!

Es wurde beim 0-3 noch bitterer, als der Schiedsrichter eine klare Abseitssituation durch unser Zentrum übersah und der Vorteil dadurch für die Gäste nicht mehr aufzuholen war, was Victoria zum 0-3 in der 41‘ konsequent ausnutzte.

Klar, hier war das Spiel endgültig entschieden. Die Köpfe hingen, die Entschlossenheit war verflogen, nicht anders war das 0-4 in der 45‘ zu erklären. Vier Spieler von uns stand ein Spieler der Gäste entgegen, wir schafften es aber nicht den Ball aus dem Strafraum zu befördern.

Im Anschluss traf Victoria zum 2. Mal den Pfosten.

2‘ später war unser Stürmer wieder in einer 1gg1 Situation, diesmal guckte er sich eine Ecke aus, doch der sehr gute Schlussmann der Blau Gelben lenkte den Ball um den Pfosten. In der nächsten Szene wird  ein Spieler von uns im Strafraum gefoult. Der Schiedsrichter zählte die 9m ab. Die Proteste während dessen seitens von Victoria, dass das Foul außerhalb gewesen sein soll waren so beeindruckend, dass er sich umstimmen ließ und den Tatort außerhalb verlegte und uns nur noch  einen Freistoß zusprach – was soll man dazu noch sagen / schreiben.

Kurz darauf konnte sich unser starker Torwart erneut im 1gg1 stark zeigen und verhinderte den nächsten Treffer.

 

Die letzte Szene gehörte uns, erneut erschien unser Stürmer alleine vor dem Tor der Gäste und scheitert erneut am Torwart.

 

 

So verloren wir erneut ein Spiel deutlich, obwohl das nicht den Spielanteilen und Chancen entsprach.

Diesmal war das Chancenverhältnis 8:8, dass Ergebnis hätte eigentlich 4-4 hergeben müssen.

Unsere sehr schlechte Ausbeute hat sicherlich mehrere Ursachen, wo wir dran arbeiten werden.

Weiter wissen wir um die Psychologie des Spiels, der Tabellenstand und die schlechten bitteren Ergebnisse lösen eine Verunsicherung aus, dadurch fehlt es an Entschlossenheit beim Torabschluss.

Weiter trugen speziell 2 Spieler ( über 90% der erzielten Treffer ) die ganze Last des Tore Schießens. Unser neues Spielsystem wird unser Spiel variabler gestalten, so dass auch andere Spieler die Verantwortung tragen werden, diese müssen aber erst mal in entsprechende Erfahrungen sammeln.

Weiter werden wir weitere Schusstechniken trainieren lassen.

Wir erwarten, dass sich schon bald die richtigen Ergebnisse einstellen werden.

 

Grundsätzlich sind wir mit der Entwicklung aller Spieler, somit auch der Teams sehr zufrieden.

Spieler-Eltern-Trainer sehen die Entwicklung positiv entgegen. Das Zusammenspiel der Spieler hat sich besonders entwickelt. Weiter wird besonders positiv das Miteinander gelobt, das hat sich genauso positiv entwickelt.

Insgesamt ist auch das Zweikampfverhalten verbessert und durch das neue Spielsystem stehen die Spieler enger zusammen, kompakter, so dass der Gegner deutlich weniger Räume hat.

Diese Aussagen konnten wir schon nach der kurzen Zeit nach den Umstellungen erzielen.

Da im Kinderfussball NICHT die Ergebnisse zählen dürfen, sondern die Fortschritte der Kinder ( Leitsätze aus dem Fussballer Lehrbuch ), sehen wir uns weiter auf einem guten Weg,  die Entwicklung der Spieler liegen uns am Herzen.

Wir mit dem Saisonverlauf außerordentlich zufrieden.

Bitter sind nur die Ergebnisse gewesen, danach wird schon in 2 Monaten kaum mehr jemand Fragen.

Festzuhalten ist: Das alle drei Teams in ihren Staffeln Leistungsmäßig sehr gut dagegenhalten konnten. Unsere Teams zwei und drei sich gegen erste Teams ganz hervorragend zeigten und damit bewiesen, dass wir einen breiten Bereich an ausgewogenen Spielern haben, die wir weiter voranbringen wollen.

 

Über die Winterzeit werden wir weiter sehr motiviert – engagiert trainieren, mit dem Ziel:

 

1 x  Woche Spezielles Fitnesstraining,  Laufschule - Optimierung der Laufbewegung

Die Leistungsbereitschaft

Die Handlungsschnelligkeit

Das Umschalten

Das Spielsystem

Die Innenseite

Den Teamspirit

 

Messbar deutlich zu verbessern.

In der Zeit stehen die Hamburger Hallenmeisterschaften an, wollen wir beim VW Masters  uns weiter verbessern und Vergleiche auf Großfeld gegen C-Junioren haben.

Weiter Stehen noch ein Turnier in Esbjerg an und im Juni wollen wir zu einem weiteren internationalen Turnier fahren.

 

Spielbericht: Holsatia 5. D (A3) – SV Rugenbergen 1. D – 0:1

 

Am Samstag, den 27.09.2014 wurde um 11:00 Uhr der 4. Spieltag für das Team 3 gegen den Tabellenführer und somit Tabellennachbar die 1. D (A1) des SV Rugenbergen zu Hause angepfiffen.

 

Der Gastgeber Holsatia begann mit viel Schwung und Tempo die Begegnung zu bestimmen und erarbeitete sich eine Reihe von Chancen, die jedoch letztendlich zu ungefährlich wurden. Mitte der ersten Halbzeit setzte Rugenbergen mit ihrem ersten Durchbruch in unsere Hälfte eine Flanke von rechts außen nach einem Einwurf an. Die Flanke segelte im Bogen mit der Sonne unserem Tor entgegen und steckte zwischen den Fingerspitzen des Torhüters und dem Lattenkreuz zum überraschenden und sehr glücklichen 0:1 für den Gastgeber durch. Unbeeindruckt von diesem Tor tauchte Holsatia immer wieder zentral vor dem gegnerischen Strafraum auf um für Gefahr zu sorgen. Das letzte Zuspiel wurde jedoch vom Gegner unterbunden.

In der zweiten Halbzeit kam es zu zwei weiteren größeren Chancen für Holsatia. Die Schüsse gingen jedoch alle samt am Tor vorbei. Rugenbergen rettete den knappen Sieg über die Zeit und konnte sich nach dem Abpfiff als glücklicher Gewinner feiern.

 

Insgesamt war es ein gutes und lebendiges Spiel vom Team 3 und wurde denkbar knapp gegen den nun feststehende Staffelmeister mit 0:1 verloren. Das am Ende deutliche Chancenplus machte allen Beteiligten Lust auf mehr!

 

 

Spielbericht: SC Ellerau 1. D – Holsatia 2. D (3. Spieltag) – 1:0

 

Am Samstag, den 20.09.2014 wurde um 13:00 Uhr mit einiger Verspätung der 3. Spieltag für das Team 2 gegen die 1. D (A1) des SC Ellerau auswärts angepfiffen.

 

Zu Beginn der ersten Halbzeit gab es eine lange Abtastphase der Teams untereinader. Beide Teams gingen kaum Risiko in den Offensivaktionen und beschränkten sich zunächst auf eine gesicherte Defensive. Mitte der ersten Halbzeit kam der erste Vorstoß durch Holsatia - verpuffte jedoch durch eine missglückte Hereingabe und kam bei dem frei mitgelaufenen Mitspieler nicht an.

Wenig später folgte der erste Konter durch Ellerau. Bei dem daraus entstandenen Steilpass Elleraus kam der mögliche Abnehmer im Strafraum Holsatia zu Fall. Es gab zunächst keine Proteste bis der Schiedsrichter überraschend diesen Fall als Foul im Straf bewertete und folgenden Elfmeter für Ellerau gab. Der Verdacht einer Schwalbe wurde durch beteiligte Spieler geäußert. Der Elfmeter sowie der Nachschuss wurden gut abgewehrt.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein wenig unterhaltsames Spiel. Ca. in der 51. Minute bekam Ellerau einen Freistoß nahe des Strafraumes Holsatia zugesprochen. Der Freistoß konnte wiederum durch den gut stehenden Torwart abgewehrt werden, der Nachschuss wurde durch die sich lösenden Spieler Ellerau jedoch im Tor versenkt.

Einige Halbchancen Holsatia in der Folgezeit wurden durch ungenaue Vorlagen und ständigen zu steilen und hohen Bällen unbrauchbar.

 

Das dritte Spiel vom Team 2 wurde mit 0:1 verloren. Durch den Sieg wurde die in der Tabelle der Anschluss von Ellerau an den Tabellenführer Holsatia hergestellt. Für die kommenden Trainingseinheiten wurden einige Aufgaben identifiziert. Positiv waren der häufige Ballbesitz und die zunehmende Zweikampfstärke des Teams.            

 

 

Déjà-vu – unfassbare Ergebnislüge – Slapstick die Zweite

 

Unser erstes Team spielte am 3. Spieltag bei Geesthacht.

Deren Rasenplatz im Topzustand, dass Wetter spielte mit, beste Bedingungen für unser Team.

Leider musste unsere Mannschaft auf 2 Stammkräfte verzichten, ein weiterer versuchte zu spielen, es ging aber nicht.

Da die ersten beiden Spiele verloren gingen, war unser Team natürlich etwas verunsichert.

 

Die Erste Viertelstunde gehörte absolut uns, wir ließen Ball und Gegner gekonnt laufen und erspielten uns riesen Torchancen. Die Erste Chance landete am Pfosten, der Schuss kam aus 2m! Kurz darauf konnte der Torwart einen Schuss aus kurzer Entfernung um den Pfosten lenken. Dann legten wir mit einer Doppelchance  nach, bei Ersten Schuss konnte der Torwart aus 6m halten, der Nachschuss erneut aus 6m ging vorbei.

 

Wenn man das Tor nicht schießt…. Dann bekommt man eines. Genauso lief es. Ein nach vorne geprügelter Ball, der Stürmer schüttelte unseren Abwehrspieler ab und schiebt ein zum 1-0 in der 17‘!

 

Kurz darauf kamen wir erneut aus 6m Zentral frei zum Schuss, der Torwart hält.

2‘ später löst sich unser Spieler auf halbrechts, alleine vorm Torwart, Pfosten!

Kurz darauf hatte der Gastgeber ihre 2. Chance. Erneut ein langer hoher Ball, den lenkt unser Abwehrspieler unglücklich in die Mitte, der Stürmer kam frei zum Schuss, vorbei.

Dann laufen wir erneut alleine auf das Tor zu, und erneut landet der Ball am Pfosten – nicht zu glauben.

 

 

In der 2. Hälfte blieb alles beim alten, wir spielten und hatten weitere Chancen.

Ein Freistoß auf dem langen Pfosten, unser Stürmer schießt aus 3m über das Tor.

Dann läuft unser Stürmer allen davon, wird im Strafraum von hinten umgetreten.

Statt den fälligen Foulelfer zu geben und Rot für Notbremse und somit die Chance auf das 1-1 und das gegen 7 Feldspieler gab der überforderte Schiedsrichter Freistoß, eine persönliche Strafe gab es nicht! Unfassbar.

Den Freistoß kratzte der starke Torwart von Geesthacht aus dem Winkel!

Kurz darauf wird ein Spieler von uns im Rücken des Schiedsrichters einfach umgetreten, alle haben das gesehen, nur nicht der Schiedsrichter, auch der Spieler hätte vom Platz gehen müssen. Der Trainer von Geesthacht sah es, reagierte aber nicht und rügte diese grobe Unsportlichkeit nicht!

Das wird aber ganz sicher noch ein Nachspiel haben, der Hinweis an den Jugendrechtsausschuss ist bereits formuliert. Wegsehen tun wir nicht, Gewalt werden wir nicht tolerieren.

Weiter drückten wir und zum Vierten mal trafen wir den Pfosten, Schuss aus 12m!

Nächste Chance kurz darauf, doch unser Stürmer blieb das Pech treu, er umspielt den Torwart, schiebt vorbei, doch nicht scharf genug, der Ball wird vom gegnerischen Spieler von der Torlinie bewegt, erneut kamen wir frei zum Schuss aus einen halben Meter, der Ball ans Außennetz.

In der 48‘ bestrafte Geesthacht unsere Abschlussschwäche. Zunächst hielt unser Torwart noch eine 1gg1 Chance, kurzdarauf erneut ein nach vorne gebolzter Schuss, unser Innenverteidiger  zu Unentschlossen, Stürmer durch 2-0 Unglaublich.

Drei weitere riesen Chancen ließen wir liegen, zunächst ein Schuss aus 12m, Torwart hält, dann löst sich unser Spieler ist 5m alleine vorm Torwart, ihm verspringt der Ball!

Dritter Konter, 3. Tor für den Gastgeber.

 

Am Ende blieb die Statistik, die sehr positiv für uns war:

16-5 Chancen

4 x Pfosten

Spielerisch deutlich überlegen.

Der Ball lief gut, viele Kombinationen, viele verschiedene Angriffsvarianten, hohes Tempo.

 

2 Rote Karten fehlten sowie ein Strafstoß.

 

Klar darf so ein Spiel nicht verloren gehen, doch absichtlich schießen wir nicht gegen den Pfosten.

Wie sagte eine Fußballweltmeister aus Barmbek – Hast Du Sch…. am Schuh hast Du Sch… am Schuh. Der platte Spruch passt einfach.

Es soll diese Saison bislang einfach nicht sein.

 

Mit der Art und Weise des Spiels sind wir dennoch sehr zufrieden, an dem Zweikampfverhalten bei den Kontern bzw. am Abschluss wird weiter dran gearbeitet werden.


 

 

3. Spieltag: Holsatia (A3) – TSV Uetersen 2   3-1    - Samstag, 20.09.14-13:00Uhr

 

Mit einem Blitzstart ging es in das 3. Saisonspiel.

Eine tolle Kombination auf unserer linken Seite, Pass auf dem freien Spieler im Zentrum, der völlig frei aus 7m einschießt zum 1-0.

Das Team setzte die Vorgaben ( Ball laufen lassen – Pässe in die Tiefe – Flügelspiel - Gute Organisation in der Defensive ) hervorragend um. Der TSV hatte Probleme aus dem Spiel heraus zu Chancen zu kommen. So hoffte der Gast auf Standarts und davon gab es viele, da der Schiedsrichter eine strenge Führung anlegte und fast jedes Fallen als Foul interpretierte. So kam Uetersen schnell durch ein Freistoß aus 22m halb rechts direkt verwandelt zum Ausgleich. Im Laufe des Spiels waren wir das spielbestimmende Team und konnten uns immer wieder Chancen herausspielen. Es dauerte bis kurz vor der Halbzeit, als wir dann wieder hochverdient den Führungstreffer erzielten, als der Torwart einen Schuss aus 16m genau auf unseren freien Stürmer lenkte, der eiskalt verwandelt.

 

Die 2. Hälfte lief so wie die Erste, wir konnten uns immer wieder gute Chancen erspielen.

Erst Mitte der 2. Hälfte erzielten wir das 3-1, dabei stand Uetersen zu hoch, als wir einen Freistoß einfach in die Tiefe spielten und unser schnelle Stürmer allen davon lief und einschob.

Gegen Ende mussten wir ein Gang herausnehmen. Die Hitze und der enge Kader ( viele Spieler haben aus privaten Gründen abgesagt ) sowie unser hohes Tempo machte unsere Spieler müde. So standen wir Tiefer und verlegten uns auf Konter.

 

Am Ende gewannen wir das Spiel sehr verdient, dass 3-1 spiegelt nicht den Unterschied beider Teams wieder. Am Ende hätte es auch gerne 6-1 stehen können. Besonders zufriedenstellend, die Art und Weise wie das Team das Spiel anging. Viele Kombinationen, viel Bewegung auch ohne Ball, alle  bemühten sich, schnell hinterm Ball zu kommen bzw. schnell nach ohne zu kommen. Viel Spielfreude, knackige Zweikämpfe, wo wir häufiger der Sieger waren. So kann es gerne weiter gehen.

 

Spielbericht: Holsatia 2. D – TuS Appen 2. D (2. Spieltag)  3-1

 

Am Sonntag, den 14.09.2014 wurde um 11:00 Uhr der 2. Spieltag vom Team 2 Holsatia zu Hause gegen das Team aus Appen angepfiffen. Appen erschien mit einer Mannschaft in der allem Anschein nach 2 Spieler der 1. Mannschaft Appen aushalfen.

 

Das Spiel begann entsprechend der Trainervorgaben mit einem geschickten Aufbauspiel Holsatia. Durch die einbehaltenden Spielerketten wurden die Räume geschickt eng gehalten und oft schnell erobert. Es entwickelte sich ein Spiel überwiegend auf das Tor von Appen. Holsatia startete viele gefährliche Spielzüge in die Hälfte des Gegners. Durch Pässe in den Rücken der Abwehr oder in den Lauf „gechipte“ Bälle wurde fast im 4 Minuten Takt massive Gefahr für Appen entwickelt. Eine Mischung aus Abseitsstellung des Offensivspielers Holsatia und zweifelhaften Tatsachenentscheidungen des Schiedsrichters war es im gesamten Verlauf des Spieles zu verdanken, dass Appen keine hohe Niederlage erlitt. In der 12. Minute folgte das 1:0 für Holsatia. Nach dem 1:0 wagte Appen in der Offensive mehr. Drei gefährliche Situationen konnten so geschaffen werden. Es kam zu einem Lattentreffer sowie mehrere sehr guter Torwartparaden Holsatia in diesem noch offenen Spielabschnitt.

 

In der Halbzeitpause wurden die häufigen Abseitsstellungen und weitere taktische Dinge besprochen. In der 32. Minute fiel durch ein tolles Zusammenspiel eingewechselter Spieler das 2:0 für Holsatia. Weitere Großchancen bleiben für Holsatia ungenutzt. Ca. in der 42. Minute kam Appen durch einen Treffen nochmal ran und verkürzte zum 2:1. Fortan entwickelten die gegnerischen Trainer Druck auf den Schiedsrichter und das eigene Team und wurden zum Teil unsachlich laut. Kurz vor Ende der Begegnung markierte Wiederrum ein Joker den verdienten 3:1 Endstand durch einen Schlenzer von der Grundlinie ins lange Eck.

 

Auch der 2. Spieltag vom Team 2 konnte siegreich gestaltet werden. Die auffällig positive Stimmung der Spieler war das ganze Spiel über deutlich zu bemerken. Die zum Teil gut eingespielte Offensive baute auch in diesem Spiel viel Druck im Spiel auf den Ball mit Zug zum Tor auf. Die Defensive machte einen insgesamt überwiegend sicheren Eindruck und schaltete sich öfters sinnvoll in das Aufbauspiel ein.

 

 

Spielbericht: Blau Weiß 96 Schenefeld 2. D - Holsatia 5. D (2. Spieltag)  1-0

 

 

Am Samstag, den 13.09.2014 wurde um 11:00 Uhr der 2. Spieltag vom Team 3 Holsatia auswärts in Schenefeld-Hamburg gegen die 2. D von Blau Weiß 96 angepfiffen.

 

Auch wenn das Team im Vergleich zum 1. Spieltag überwiegend neu zusammengestellt wurde, waren diesmal genug Spieler an Bord um sich mit Blau Weiß zu messen. Das Spiel wurde auf dem Trainingsplatz des Gegners – einem Grandplatz – ausgetragen.

 

In der ersten Halbzeit wie schon beim Anschwitzen versuchten wir ein Gefühl für den schnelleren Ball auf Grand zu bekommen. Phasenweise fiel es uns dies optisch scheinbar schwer. Im Verlauf der ersten Halbzeit erspielten sich beide Teams fast keine Torraumszenen. Zwei Distanzschüsse Holsatia verfehlten ihr Ziel weit.

Wenige Minuten vor Ende der Halbzeit erzielte Blau Weiß die 1:0 Führung für die Heimmannschaft.

 

In der Zweiten Halbzeit kam Holsatia zu einer Ausgleichmöglichkeit die aber durch einen schwachen Torschuss ungenutzt blieb. Im gesamten weiteren Verlauf der 2. Halbzeit kam es zu kaum Torraumszenen. Holsatia verteidigte in der eigenen Hälfte überwiegend diszipliniert und bot dem Gegner wenig Raum für weitere Gelegenheiten. Das Offensivspiel blieb trotz verschiedener Spielerwechsel von Holsatia eher zu ruhig und passiv.

 

Am Ende verlor Team 3 knapp mit 0:1 auswärts auf dem ungewohnten Grandplatz. Es wurde deutlich, dass das Zusammenspiel insbesondere in der Offensive weiter verbessert und trainiert werden muss.

 

Am 2. Spieltag hieß unser Gegner HSV.

 

Nach unserem glücklosen Auftritt in Eidelstedt am 1. Spieltag strotzte unser Team nicht gerade voller Sicherheit.

Überhaupt weiter eine schwere Phase für unser Team. In den letzten beiden Trainingswochen fehlte ein großer Teil der Mannschaft wegen Klassenreisen und anderen Dingen. Ein richtiges Abstimmen auf unser Spielsystem ist erst ab der kommenden Woche erstmals seit der Saison möglich.

Dann mussten am Donnerstag 2 Stammkräfte mit Christian und Ken für das Spiel gegen den HSV absagen.

 

Der Spielbericht vor dem Spiel ließ schon erkennen, welche Stärken dieser HSV aufbieten würde. Der Gesamte Kader besteht aus Spielern des Jahrgangs 2002 Jan und Feb geborene. Die körperliche Überlegenheit war schon beeindruckend, viele Frühentwickler beim HSV, die sich schon gut koordiniert zeigten. Nach dem 13-0 Auftaktsieg gegen Geesthacht spielt der Gast mit zahlreichen Hamburger Auswahlspielern auf volle Offensive.

 

Bereits in der 3‘ erzielte der HSV das 0-1 nach einem Foulelfer. Es fiel uns schwer sich in den Zweikämpfen durchzusetzen. Die Spieler des HSV körperlich zu stark, zu robust, zu aggressiv, zu schnell, wir zu zögerlich, zu ängstlich, zu passiv. So gewann der HSV fast jeden Zweikampf und lief uns nach Steilpässen einfach davon. Wir lagen nach 14‘ mit 0-3 zurück. Der HSV nutzte brutal seine drei Chancen. Ab der 20‘ hatten wir unsere stärkste Phase, spielten mutig nach vorne und kamen zu zwei Chancen, eine davon nutzten wir nach einer schönen Kombination und einen beherzten Abschluss zum 1-4, da zwischenzeitig der HSV nochmal nachlegte.

 

In der 2. Hälfte drückte ausschließlich der HSV, beflügelt durch zwei schnelle Tore in der Anfangsphase der 2. Hälfte.  Unsere Ketten hielten  den Gast im Anschluss vom Tor weg, machten aber nichts mehr im Spiel nach vorne. So war das Spiel deutlich einseitiger, als noch in der Ersten Hälfte.

Am Ende gewann der HSV mit 8-1.

 

Es fällt mir schwer, auf unser Team die doch zu passive, ängstliche Spielart zu kritisieren, wenn Kinder gegen Halbjugendliche spielen, ein doch sehr ungleicher Vergleich.

Viel wichtiger die Vergleiche bei Geesthacht und gegen Victoria. Diese Spiele wollen wir gewinnen, da erwarte ich Mut, Aktionen, ein sehr hohes Engagement. Weiter können wir an unserem Spielsystem arbeiten und das  verbessert da zeigen.


 

Spielbericht: SSV Rantzau 1. D – Holsatia 2. D (1. Spieltag) 0-5

 

Am Samstag, den 06.09.2014 wurde um 10:00 Uhr der 1. Spieltag für das Team 2 gegen die 1. D (A1) des SSV Rantzau aus Barmstedt auswärts angepfiffen.

 

Bis auf zwei Ausfälle und einiger müder Köpfe durch Schulklassenfahrten konnte das Team optimal antreten. Das mittlerweile zunehmend geläufige Aufwärmprogramm wurde von den Jungs sauber absolviert. Nach dem pünktlichen Anstoß bot unser Team eine scheinbar zerfahrende und in der offensive unschlüssige Darbietung. Viele Angriffe verpufften durch Fehlpässe in der 4./5. Ballstation. Beide Teams versuchten in der ersten Hälfte hinten sicher und kompakt zu stehen. Lange gab es auf beiden Seiten keine klaren Torchancen. Bis wenige Minuten vor der Pause sich ein Flügelspieler von Holsatia durch einen gut getimten Pass auf dem rechten Flügel lösen konnte und versuchte den Ball scharf parallel zum Tor zu spielen – der Pass verunglückte jedoch, sonst wären zwei Holsaten einschussbereit und dem Gegenspieler entwichen mitgelaufen. Scheinbar überrascht ließ der Gegner kurze Zeit später durch Stellungsfehler in der Defensive einen Konter Holsatia zu, der durch einen Vollsprint zum scharfen Steilpass mit dem 0:1 für Holsatia vollendet werden konnte.

 

Auch wenn die Führung zur Halbzeit nicht unverdient war, gab es einige Mängel, die durch eine Halbzeitbesprechung und taktischer Anpassungen abgestellt werden sollten.

 

In der zweiten Halte des Spieles zeigte das Team 2 insbesondere in der Offensive ein anderes Erscheinungsbild. Durch nun geforderte Pässe über die Außen und einem gefährlichen Zentrum, in dem der Stürmer sich oft in das Zentrum fallen ließ um Druck aufzubauen, wurde das Angriffspiel nicht nur variabler sondern gefährlicher für die Heimmannschaft Rantzau. Rantzau geriet sichtbar zunehmen in Bedrängnis. Voraussagend kann erwähnt werden, dass der Gastgeber in der zweiten Spielhälfte nur zu einem Torschuss auf das Tor kam, der von dem insgesamt wenig geforderten Torhüter mit einer klasse Parade gehalten wurde.

In der Offensive folgten in der zweiten Hälfte nun fast im 5-Minuten-Takt die Tore bis zur 0:5 Auswärtsführung Holsatia. Das 2:0, 4:0 und 5:0 waren Ergebnisse ansehnlicher und lautstarker geforderter Pässe untereinader, wie in der Halbzeit theoretisch vorbesprochen. Die Zweikämpfe im Offensivbereich wurden zielorientierter angegangen und es wurde durch konsequente Kettenbildung der Ball häufig bereits in der gegnerischen Hälfte erobert. Das 3:0 war ein indirekter Freistoß der direkt volley auf Höhe des Strafpunktes  sehr ansehnlich trotz Doppeldeckung verwertet wurde. Einige Chancen blieben in der zweiten Hälfte ungenutzt. Dem Gegner gelang durch die deutlich höher stehenden Spielerketten Holsatia kein Aufbauspiel mehr.

 

Am Ende ging der Sieg auch in der Höhe mit 5:0 verdienst an Holsatia. Die Herbstrunde wurde sehr erfolgreich begonnen und es werden weitere forderndere Aufgaben mit Hilfe des zunehmenden Trainingsfortschrittes erwartet.

 

Spielbericht: Holsatia 5. D – Union Tornesch 3. D (1. Spieltag)   3-3

 

Am Samstag, den 06.09.2014 wurde um 13:00 Uhr der 1. Spieltag vom Team 3 Holsatia gegen die 3. D (A3) von Union Tornesch zu Hause angepfiffen.

 

Vor Spielbeginn musste das Team 3 zum großen Nachteil und überraschend auf 4 eingeplante Spieler verzichten von denen zwei spontan am Vorabend einen anderen Termin vorzogen und zwei überraschend gar nicht zum Spiel erschienen. Es standen somit keine Wechselspieler zur Verfügung! Es galt nun Ruhe zu bewahren und das Spiel im Kopf nicht schon vor Anpfiff aus der Hand zu geben. Durch eine lockere Aufwärmphase, einiger Einzelgespräche und einer mutbringenden gemeinsamen Vorbesprechung wurden die Weichen auf ein Kampfspiel gestellt in dem nicht auf das Ergebnis sondern auf den Zusammenhalt geachtet werden sollte. Großen Teilen des heutigen Teams 3 war der Gegner mit einer hohen Niederlage gegen die ehemalige 5. D Holsatia bekannt.

 

Das Spiel begann wie erwartet mit viel Abwehrarbeit und Konzentrationsphasen in der eigenen Defensive bis es zum ersten auffälligeren Vorstoß in einen Strafraum durch Holsatia kam. Dieser Vorstoß wurde prompt zum 1:0 genutzt. Einige Minuten später folgte durch einen kurzen Rückpass auf den gut positionierten Hintermann ein kräftiger Schuss unter die Latte zum 2:0 für Holsatia. Der Jubel war groß und es konnten weitere Halbchancen erspielt werden. Der Gegner wurde nun deutlich härter in den Zweikämpfen und konnte durch 5 Wechselspieler kontinuierlich das Team auffrischen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde ein eigener Spieler 1-2 Meter vor dem eigenen Tor vom Torhüter bei einer Klärungsaktion auf der Linie in den Rücken geschossen, der Ball kullerte unglücklich in das Tor, sodass der Gegner somit vor dem Halbzeitpfiff den Anschluss mit 2:1 herstellen konnte.

Die Halbzeitpause musste ausschließlich zur Regeneration genutzt werden. Die zum Teil mit Konditionsdefiziten kämpfenden Jungs waren sichtbar geschafft vom kräfteraubenden Spiel.  Dazu kam, dass 3 Jungs über Blessuren aus den Zweikämpfen klagten und nur eingeschränkt weiter spielen konnten. Der Wille im Team war sichtbar ungebrochen.

 

Der Gast aus Tornesch kam gut in die zweite Halbzeit und nutzte zwei Chancen um das Spiel zu drehen. Zwei Minuten vor dem Ende fiel das 2:3 und der Gegner schien die Punkte komplett mitzunehmen. Scheinbar mit dem Mut der Verzweiflung wurde der Wiederanstoß als letzte Situation im Spiel vor dem Abpfiff zum Ausgleich genutzt. Direkt nach dem Anstoßpass jagte der ballführende Spieler allein durch die komplette Hälfte des Gegners und schob den Ball an den Torhüter vorbei in das Tor. Durch diese Einzelaktion konnte ein Punkt aus dem ersten Spiel gesichert werden.

 

Der Punkt konnte aufgrund der Vorgeschichte als ein klarer Erfolg verbucht werden. Das Team 3 ist gut in die Herbstrunde gestartet und hofft auf Stabilisierung der Teamstärke und Zuverlässigkeit der Mitspieler. Allen Beteiligten war klar, dass mit Wechselspielern auf Verletzungen und insbesondere auf Konditionsschwächen reagiert hätte werden können und die zwischenzeitige 2:0 Führung wahrscheinlich ausgebaut worden wäre.


 

Erstes Team: 16 Chancen und nur ein Tor! Böse Schlappe bei Eidelstedt!

 

Unser Erstes Team wird es nicht einfach haben, das war schon Ender der Saison deutlich, speziell zu Saisonbeginn.

Viele unserer Spieler kamen erst zum Ende der Ferien aus dem Urlaub, eine kurze Vorbereitung  für unser Team stand an. Weiter konnten wir in der Woche uns nur bedingt auf den Punktspieltag vorbereiten, da die Hälfte des Teams auf Klassenreise war.

Um die Bedingungen etwas zu verbessern, gab es einen Trainingsplan zu den Ferien. Weiter hatten wir am letzten Wochenende ein Trainingslager eingerichtet. Da sind Grundlagen für unser Spielsystem  gelegt worden. Insgesamt 8 Trainingseinheiten machten das Trainingslager intensiv. Weiter galt es, neue Spieler in das Team zu integieren.

Um das System dann auch in der Praxis einspielen zu können, hatten wir das Turnier in Appen angenommen, auch wenn am Folgetag unser Erstes Spiel anstand.

Dieses System einzuspielen war absolut notwendig! Im Ersten Spiel passte vieles noch nicht, der Fehlerbericht voll. Das 0-2 gegen Oststeinbek verdient. Im Folgespiel gab es ein 0-0 gegen Paloma, unsere Reihen standen besser zusammen. Im Drittem Spiel gegen den Gastgeber Appen gab es erneut ein 0-0, die Defensive stand stabil, gute Chancen unsererseits sind leichtfertig vergeben worden.  Im letzten Spiel Gruppenspiel ( Farmsen ) gab es ein 1-3. Zwei dieser Gegentore waren Folge individueller Fehler, grundsätzlich stand unsere Defensive. Im Platzierungsspiel gab es ein glattes 6-0 gegen Appen 2. Wir waren uns im Anschluss alle einig, ein notwendiges Turnier – was hervorragend besetzt war und sehr gut organisiert war - , wo wir uns stetig steigern konnten und gestärkt ins erste Punktspiel gehen konnten.

Der Platz der Eidelstedter Steinwiesenweg zeigte sich als einen Rasenteppich, tolle Bedingungen für das Spiel. Leider fehlte der angesetzte Schiedsrichter einfach unentschuldigt. Somit übernahm einer unserer Trainer die Spielleitung.

Unser Konzept schien voll aufzugehen, wir konnten uns nach 20‘  fünf Top Chancen erspielen und führten mehr als hochverdient 0-1. Der Gastgeber befand sich nur im Konter Modus. Erst jetzt bekam Eidelstedt ihre erste Chance. Kurz darauf der überraschende Ausgleich aus dem Nichts. Mit dem Halbzeitpfiff ging der SVE sogar noch in Führung, für uns schwer zu verteidigen, da der Stürmer durch seine Abseitsstellung, die nicht abgepfiffen worden ist, nicht mehr einzuholen war.

 

So lag unser Team unnötig zurück! Klares Thema, mehr Entschlossenheit beim Abschluss.

Erneut kamen wir gut ins Spiel und hatten Beste Chancen ( vergeben ). Bis zur 54‘ hätten wir lange wieder führen müssen. Klar, wir standen immer Höher und stellten um auf ANGRIFF und liefen ins offene Messer. Die Eidelstedter zeigten, wie einfach es sein kann, Chancen zu nutzen. Das 5-1 am Ende ein Ergebnisskandal.

Eine schlimme Niederlage für unser Team, da wir deutlich mehr Spielanteile hatten, deutlich mehr Chancen, ein hohes Tempo spielten, einen hohen Aufwand betrieben.

So blieb eine gute Leistung mit schönen Kombinationen, Spielfreude, Tempo. Die Defensive  insgesamt schon besser.

Die Niederlage geschuldet an einem sehr schlechten Abschluss. Überhastet, unentschlossen, mutlos, unkonzentriert und und und.

Ausgerechnet unser Torwart hat das schon kommen sehen, als er den schwachen Abschluss beim Torschusstraining bei der Abschlussbesprechung direkt vor dem Spiel deutlich kritisierte.

Chancenspiegel:

 1‘          Unser Stürmer alleine vorm Tor, schießt überhastet, der Torwart nimmt den Kullerball auf

 2‘          Gleich wie zuvor

10‘         Unser  Spieler umkurvt den Torwart, alleine vorm Tor aus 1m, doch der Abschluss zu schwach, ein Spieler kann noch auf der Torlinie retten.

15‘         Endlich, 0-1 nach Eckball im Nachschuss aus 1m

17‘         ein Spielervon uns am langen Pfosten frei, tritt aus 6m vorbei

18‘         Flanke von uns, der Kopfball aus 6m knapp drüber

19‘         Erste Chance SVE, Stürmer nach Doppelpass alleine vor unseren Torwart, der im 1-1 rettet.

19‘         Flanke von unserer linken Seite, unser Spieler aus 8m über das Tor

20‘         1-1, zuvor versprang der Ball als letzter Mann genau auf den schnellen Stürmer, der läuft allen davon

24‘         Doppelchance aus je 8m, der letzte Ball über das Tor verballerten wir.

30‘         Steilpass, der abseitsstehende Spieler frei, umkurvt unseren Torwart und schiebt ein zum 2-1

31‘         Unser Spieler läuft alleine auf das Tor zu, statt noch zu gehen, schießt er überhastet aus 11m in die Arme des Torwarts

32‘         Flanke von rechts auf langen Pfosten auf unseren freien Stürmer, in die Wolken

33‘         Erneut kamen wir aus kurzer Entfernung zum Abschluss, vergaben.

40‘         Unser Stürmer läuft alleine auf das Tor zu und scheitert wieder.

52‘         Der Höhepunkt! Unser Stürmer umspielt Torwart, 0,5m vorm Tor, schießt gegen den Pfosten ( Frank Mill lässt grüßen ).

54‘         3-1

55‘         4-1, leider fehlte auch hier der Abseitspfiff!

57‘         5-1

58‘         Eckball, Schuss unser Torwart lenkt drüber

58‘         Unser Spieler aus 14m frei, hätte gehen müssen, doch schießt überhastet auf den Torwart

59‘         Erneut scheitert unser Stürmer frei vom Torwart.

 

Weitere Chancen hätte es geben müssen, doch auch unser letzter Pass zum Teil zu unentschlossen.

16-7 Chancen und 1-5 verloren. Das habe ich noch nie gesehen bzw. erleben müssen. Bitter für unseren gesamten Team.

Ausgerechnet der HSV ist unser nächster Gegner, unser Team muss nun Charakter zeigen, wieder aufstehen  und den eingeschlagenen Weg weitergehen. Es stimmte vieles, nur nicht der Abschluss.

 

Spielbericht: 2. D Holsatia  – 1. D Ellerau

 

Am Sonntag, den 31.08.2014 wurde um 11:00 Uhr das Pokalspiel der 1. Runde unseres 2. Teams gegen die 1. D aus Ellerau auf dem heimischen Platz Wilhelmshöhe angepfiffen.

 

Insgesamt 7 von 13 Jungs des 2. Teams waren am kompletten Vortag zum Trainingslager des erweiterten Kaders des 1. Teams eingeladen und durchliefen dort intensive Trainingseinheiten mit einer anschließenden gemeinsamen Übernachtung bei Trainer Thomas Ohls. Eine unsererseits angestrebte zeitnahe Spielverschiebung kam aufgrund der Ablehnung von Ellerau leider nicht zustande.

 

Nach einem von beiden Seiten durch vorsichtige Spielweise geprägten Beginn kam es zu zwei Chancen für Holsatia, die ungenutzt blieben.

Mitte der ersten Halbzeit wurde eine Halbchance von Ellerau scheinbar entschärft ehe durch einen Fehler im Aufbauspiel der Ball unerwartet zurück auf das Tor Holsatia geschossen wurde und das 0:1 markierte.

Nachdem durch zwei klasse Kombinationen aus dem Mittelfeld heraus weitere große Torchancen ungenutzt blieben, entwickelte Holsatia sich zum Ende der 1. Halbzeit zum dominierenden Team auf dem Platz. Folgend kam es wenige Minuten vor Ende der 1. Halbzeit zum Freistoß für Holsatia aus dem Halbfeld. Der als scharf und trotzdem hoch angesetzte Freistoß senkte sich am langen Pfosten und wurde durch eine gezielte Aktion in das gegnerische Tor gedrückt und glich das Spiel mit 1:1 somit aus.

 

Nach der Halbzeitpause setzte ein sehr starker Regen ein und verlangsamte das Spiel beider Seiten. In den Strafräumen bildeten sich Pfützen und jeder auf dem Platz war bis tief in die Schuhe komplett durchnässt. Bis weit über das Ende der Begegnung hinaus sollte der Regen nicht aufhören.

Der Gegner kam zu einer guten Gelegenheit in Führung zugehen und dem Torhüter war es zu verdanken, dass diese Chance nicht in ein Tor umgewandelt werden konnte. Daraufhin schien beim Gegner der Frust einzusetzen. Dies wurde durch 3 bemerkenswerte Fouls deutlich. Das letzte Foul auf Höhe der Mittellinie wurde durch Holsatia eiskalt durch nutzen einer vorteilhaften Spielsituation durch einen schnellen gezielten Angriff der aufmerksamen Offensivkräfte zur 2:1 Führung ausgenutzt.

Wenige Minuten vor Schluss kam es nach Auffassung des Schiedsrichters und zur Überraschung beider Teams zu einer Rückgabe des Balles an den mit der Hand aufnehmenden Torhüter. Der indirekte Freistoß innerhalb des Strafraumes ca. 6 Meter vor dem Tor wurde nach einem kurzen Abpraller an der Spielermauer zum 2:2 durch Ellerau verwertet.

 

In der Verlängerung kam jedes Team zu einer Halbchance. Beide Teams spielten fortan kontrolliert um kein Gegentor in den 2 mal 5 Minuten andauernde Verlängerung des Pokalspieles zu kassieren.

 

Das anschließende Elfmeterschießen hat sich aufgrund des Starkregens und nun schlechten Platzverhältnisse weitestgehend zu einem Glücksspiel entwickelt. Am Ende der regulären 5 Schützen konnte das Spiel (je 2 verwandelte Elfmeter) immer noch nicht entschieden werden, sodass Extraschützen benannt werden mussten. Im zweiten Durchgang  der Extraschützen wurde durch das Halten des letzten Elfmeters von Holsatia das Spiel entschieden. Das 2. Team schied aus dem Pokal aus.

 

Die Trauer aber auch die gemeinsame Aufmunterung nach dem spannenden und denkbar knapp entschiedenen Pokalspiel war allen Beteiligten sehr anzumerken.

 

 

Pokal 1. Runde: Holsatia – Union Tornesch 3   6-1

 

 

Wir mussten bereits am Donnerstag in die Erste Pokalrunde gehen, da wir zum Wochenende ein intensives Trainingslager haben.

9 Trainingseinheiten, wo Themen u.a. wie Raumaufteilung, Ketten und Mittel dazu, taktisches agieren beim Offensiv und Defensivspiel trainiert werden.

All das fehlte uns somit noch für unser Spiel. Weiter konnten wir mit unseren Training erst letzte Woche starten, da noch zu viele Spieler im Urlaub waren. Von daher waren die Erwartungen insgesamt gedämpfter.

Der Gegner war Union Tornesch 3. Diese waren sich ihrer Außenseiterrolle bewusst, spielten Defensiv Kompakt und hofften auf ihre beiden extrem schnellen Stürmer.

So rannten wir auf eine Vielbeinige Abwehr zu und waren immer wieder in Gefahr, in Konter der Gäste zu laufen.

 

Erste gute Chancen ergaben sich auf beiden Seiten. Wir kamen nach guten zuspielen vom Flügel zu Chancen, die Abschlüsse aber zunächst zu ungenau. Tornesch konnte sich gleich dreimal entscheidend durchsetzen und vergab dabei freistehend beste Chancen.

 

In der 11‘ gingen wir in Führung, erneut nach einem Querpass vom Flügel, der diesmal gut abgeschlossen worden ist. Tornesch rückte weiter auf, Platz für uns. Diesen wussten wir nach 2 Steilpässen zu nutzen und erhöhten auf 3-0.

Die drei Tore für uns verdient, die Null aber sicher nicht.

 

In der zweiten Hälfte kombinierten wir immer sicherer, schnürten nun den Gast ein, Spielfreude entwickelte sich. Daraus entwickelten sich drei gut herausgespielte Tore, so dass wir auf 6-0 ausbauen konnten.

Tornesch erzielte mit dem Abpfiff  seinen verdienten Ehrentreffer, so dass wir mit 6-1 gewannen und in die Zweite Runde des Pokals einziehen.

 

Unser Spiel mit viel Licht und Schatten. Es fehlt noch an Stabilität, was in unserer Situation aber noch nicht sein kann, bedingt durch die Aufnahme neuer Spieler und Änderung der taktischen Grundordnung.

 

Blitzturnier bei Komet Blankenese C-Junioren

Blitzturnier Komet Blankenese 24.08.14

 

Am Sonntag spielten wir jeweils 2 x 35‘ gegen die 2.C-Junioren Jahrgang 01 und gegen die 3.C ( Mädchen Team ) Jahrgang 00 /01.

Wir spielten 9er Feld, hatten 10 Spieler im Kader, einige frisch aus dem Urlaub dabei, unsere Stützpunktspieler fehlten, da sie in Rugenbergen ihr Talent unter Beweis stellen durften.

 

Komet Blankenese 2.C – Holsatia 1.D   4-0

Im ersten Spiel lagen wir gleich nach ein paar Sekunden mit 0-1 zurück, zu unentschlossen noch unseren Defensivspieler.

Im Laufe des Spiels sahen wir ein sehr ausgeglichenes Spiel, wobei wir das flüssigere Kombinationsspiel zeigten und uns gute Chancen erspielen konnten. Alle blieben aber ungenutzt. Es fehlte an Handlungsschnelligkeit, Entschlossenheit, Sicherheit.

So lief unser Offensivspiel schon recht gut, nur der Abschluss schwach.

Schwächen zeigten sich dann bei uns besonders im letzten Spielabschnitt in unserer Defensive. Es fehlte an der Tiefenstaffelung und Entschlossenheit in den Zweikämpfen. 3 lange Bälle, 3 Tore folgten für den Gastgeber, diese nutzen Ihre Chancen unglaublich Konsequent, da war nichts zu halten.

So verloren wir ein ausgeglichenes Spiel mit ausgeglichenen Torchancen glatt mit 0-4, da Komet aus 5 Chancen 4 Tore machten, wir keines.

Das Ergebnis spielgelte keinesfalls das Spiel wieder.

 

Im Anschluss verlor Komet Blankenese 2.C gegen die Mädchen von Komet glatt mit 0-3.

 

 

Komet Blankenese 3.C Mädchen 00/01er  - Holsatia 1.D   4-5

In der Spielpause war einer der Hauptkritikpunkte unser schwacher Abschluss. Wir forderten mehr Mut dazu ein.

Die Defensivschwächen lassen sich dabei nicht so leicht abstellen, die Kettenabstimmung steht klar auf dem Trainingsplan für das folgende Trainingslager.

Erneut mussten wir schnell das 0-1 hinnehmen, erneut vermissten wir im Zweikampf Entschlossenheit.

Wir kombinierten weiter gut, so dass Komet Schwierigkeiten hatte, in den Zweikampf zu kommen.

Endlich ist unser Spiel auch belohnt worden und wir kamen nach schönen Steilpass und Ablage zum 1-1. Nun ging es hin und her, ein offener Schlagabtausch, Komet kombinierte ebenfalls geschickt und lief die Kugel gut laufen, ging erneut in Führung, diese drehten wir auf 3-2 für uns, Komet glich aus, wir legten 2 nach und führten mit 5-3. Mit dem Schlusspfiff konnte Komet nach auf 4-5 herankommen.

 

 

Mit wichtigen Erkenntnissen konnten wir die Heimfahrt antreten.

So zeigten wir im Zweikampfverhalten noch Schwächen, wo es an Entschlossenheit und Handlungsschnelligkeit fehlt. Zum einem geschuldet der fehlenden Spielpraxis, zum anderen waren die körperlichen Vorteile der C-Jugendlichen unverkennbar.

Weiter fehlte es an Absicherung durch die fehlenden taktischen Mittel, die wir nacharbeiten werden.

Da in unseren Spielen besonders unsere Stützpunktspieler verantwortlich waren, gab es im ersten diese Abschlussschwäche, schön dass sich das änderte und auch die anderen Tore schießen können. Besonders gut dabei, alle Tore sind nach tollen Kombinationen erzielt worden.

 

 

23.08.2014 - 12:00-17:00 Uhr - 6+1 Feldspieler

 

Noch immer sind zahlreiche Spieler in den Ferien, weiter sind wir noch am Sichten, wer letztlich im Team 1, 2 oder 3 spielen wird.

Wir nahmen 10 Spieler mit, die erstamalig so zusammen spielten.

 

Erstaunlich wie gut das Zusammenspiel und die Organisation in der Defensive da schon klappte.

Von Spiel zu Spiel konnten wir uns steigern und durch taktische Hinweise und kleinen Korrekturen der Aufstellung.

Einige Spieler überraschten positiv.

Erst in den letzten beiden Spielen bauten wir ab, da die Kondition einiger nicht reichte und wir ausgerechnet unsere beiden zentralen Defensiv Spieler durch kleinere Verletzungen verloren.

Ein dennoch gelungenes Turnier, was Spielfreude schaffte, ein Kennenlernen der Spieler untersicht brachte, viele wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Kaderzusammenstellung und für unsere Trainingsarbeit.

 

Am Ende belegte unser Team nach einen Sieg mit 2-0 gegen Rantzau, 4 Unentschieden 2-2 vs Lurup und SCALA, 1-1 vs Rugenbergen, 0-0 vs Holm und einer Niederlage gegen Appen 0-2 den 4.Platz.

Der FC Elmshorn sagte heute kurzfristig ab.

 

Vorbereitungsspiel am 18.08.2014 -16:30 Uhr – Friedlandstraße Rasen

FC Union Tornesch 1 – Holsatia 1   1-10  ( 1-5 )

 

Bedingt dadurch, dass erst zum letzten Wochenende der größte Teil unserer Mannschaft aus dem Urlaub gekommen ist, hatten wir eine 5-wöchige Spiel- und Trainingspause.

Um physisch nicht zu stark abzubauen, haben unsere Spieler einen Trainingsplan erhalten, den sie konsequent abarbeiten sollten.

Dadurch konnten wir dann gleich mit dem Trainingsspiel beim FC Union Tornesch starten.

 

Der FC Union war bereits seit Anfang August im Training und hat, wie wir auch, für die Bezirksliga mit Aufstiegsrecht gemeldet.

Wir selbst hatten den größten Teil der Mannschaft – bis auf noch 4 Urlaubern – alle dabei.

 

Da wir nicht nur die längere Pause hinter uns hatten, sondern taktisch einige Änderungen spielen ließen, brauchten wir Zeit, um Sicherheit für unser Spiel zu gewinnen.

Das Spiel Anfangs ausgewogen, der Gastgeber spielte offensiv mit und stand hoch.

Im Laufe des Spiels konnten wir uns immer bessere Chancen erarbeiten, in dem wir unseren Stürmer immer genauer anspielen konnten und erzielten zwei Tore. Das brachte immer mehr Sicherheit für unser Spiel, unser Kombinationsspiel lief immer besser, Spielfreude entwickelte sich.

Der FC U kam immer weniger in die Zweikämpfe, unsere Angriffe gewannen immer mehr an Qualität, wir legten mit drei Treffern nach und erhöhten auf 0-5.

Tornesch verkürzte nach einem schönen Konter noch kurz vor der Halbzeit auf 1-5.

 

In der 2. Hälfte bestimmten wir weiter das Spiel, kombinierten sicher und kamen zu weiteren fünf Toren, so dass wir letztlich mit 10-1 das Testspiel gewinnen konnten.

Unser Kombinationsspiel ist trotz der zahlreichen Wechsel kaum gestört gewesen, was auf einen ausgewogenen Kader hinweist.

Unsere Spieler zeigten sich körperlich in einen guten Zustand, was zeigt, dass sie verstanden haben und wirklich eigenständig den Trainingsplan abgearbeitet haben- Respekt und ihr wisst Bescheid.

Einige taktische Erwartungen konnten wir schon gut umsetzen, andere brauchen noch Zeit und müssen weiter abgestimmt und eingefordert werden.

Kleinfeldturnier des TSV Holm 4.Platz / 8 unseres 2.+3.Teams

Kommentare: 0