Halbjahresbericht unseres Teams 2 in der U15 BZL

 

Unsere zweite Mannschaft startete in der Herbstrunde 2016 erneut in der Bezirksliga. Nach einer guten Vorbereitung im Sommer und einer tollen Ausfahrt unserer Gesamtmannschaft zum Danacup’16 starteten wir in der C-BZL 11 ohne Aufstiegsmöglichkeit zur Landesliga.

 

Der Kader war durch Neuzugänge und Heranführungsspieler nominell breit besetzt. Viele der Neuzugänge hatten jedoch entweder keine Fußballerfahrungen oder nur niederschwellige Erfahrungen im schwächeren Bereich der Kreisklasse. Einige Leistungsträger aus dem zweiten Team waren oft oder dauerhaft verletzt (Philipp G. und ‚Lümmel‘) oder krank (Colja, Yannik, ‚Schaschlik‘, …) und fehlten dem Team somit häufig. Weiter „kämpften“ paar Spieler mit einer unregelmäßigen Trainingsteilnahme aus verschiedenen Gründen. So waren oft von rund 30 Spielern aus dem Team 2 oft nur 13-15 Spieler tatsächlich zu den Spielen verfügbar und davon wiederum nicht mal alle wirklich fit entsprechend unseres gut ausgearbeitet Trainingsplanes. Aufgrund dieser Begleitumstände konnte unsere konzeptionell intensive und einheitliche Trainingsarbeit mit Team 1 von unserem Team 2 oft nur gelegentlich in den Spielen abgerufen werden. Mit Fabian konnte zu Beginn erneut ein Spieler für das Team 1 hervorgebracht werden. Unser Torwart Frieda wechselte zu Niendorf in die Landesliga 2003er.

 

Zusammenfassend gesehen wurden aus 7 Spielen 4 Punkte bei 9:20 Toren geholt. Der 7. Tabellenplatz von 8 Mannschaften wurde unter Beachtung der Möglichkeiten als Enttäuschung wahrgenommen. Unser Ziel, die Klasse BZL für Team 2 zu halten und mindestens so viele Punkte wie Spiele sammeln wurde verfehlt. Insbesondere das letzte Spiel verdeutlichte noch großen Handlungsbedarf.  

 

Kurzübersicht zu unseren Punktspielen:

 

  1. Spieltag Lokstedt 1

    2:2 auswärts auf Kunstrasen nach 0:2 Rückstand. Ein guter Zusammenhalt und zu dem Zeitpunkt konditionelle Vorteile glichen in dem Spiel die verschlafene erste Halbzeit aus.

     

  2. Spieltag SC Egenbüttel

    0:2 Endstand. Wenig Zugriff sowie kaum eigene Chancen auf das Spiel und somit verdient verloren.

     

  3. Spieltag Germania Schnelsen 2

    2:5 auswärts auf Kunstrasen. Durch ein tolles Tor führten wir lange 1:0. Halbzeit 1:1. Zweite Hälfe machte Schnelsen ordentlich Druck nutzte die Chancen sowie erste auffällige Fehlerketten in unserem Defensivverbund. Schnelsen später verdienter Staffelsieger.

     

  4. Spieltag ETV 2

    3:0 Sieg durch Nichtantritt ETV.

     

  5. Spieltag Heidgraben

    0:2 Niederlage auswärts auf Kunstrasen. Wir machten weitestgehend das Spiel wussten bis zum Strafraum zu Gefallen. Erneut lobte uns ein Gegner behielt aber die Punkte.

     

  6. Spieltag Rantzau

    1:3 Niederlage zu Hause gegen Rantzau. Rantzau entwickelte sich in den letzten Monaten zu einer für BZL Niveau spielstarken Mannschaft. Wir gingen 1:0 in Führung. Die Führung wurde durch einen Strafstoß und erneuter schwerwiegender Fehler hergegeben.

     

  7. Spieltag Waldenau

    Eine 1:8 Pleite gegen Waldenau mit ihrem starken und schnellen Stürmer, der mit 6 Toren an dem Tag uns wortwörtlich im Alleingang vom Platz fegte, zum Abschluß. Erste Halbzeit noch Chancen- und Ballbesitzplus (1:3).

 

Saisonbegleitend wurden 7 Freundschaftsspiele ausgetragen. Hier gab es 5 Siege und 2 Niederlagen.

 

Technisch hochwertig kamen wir in der schnellen Futsal-Liga gegen starke Mannschaften bis in die 2. Runde.

 

Sportlich gesehen war das Team 2 den Anforderungen der BZL dem Grunde nach gewachsen. In vielen Spielen fehlte jedoch zunächst das gewisse Glück, dann kam auch noch Pech gemischt mit Unvermögen im Defensivverhalten des Teams dazu. Die sportliche Leitung wird hier zu gegebener Zeit zur Meldung für die Frühjahrsrunde eine abschließende Entscheidung treffen.

 

Das Team 2 wird mit Zusammenhalt Handlungsbedarfe angehen und durch Training und gemeinsame Aktivitäten eine neue Basis legen. Eine gewachsene Trainingsgruppe trainiert zusätzlich im Rahmen unserer Kooperation mit dem Fitnessstudio EMTV VieVitale wöchentlich zusätzlich. Taktisch befindet sich das Team im Umbruch. Das Team will mental die eigene Gier nach Siegen und Fortschritt wiederfinden. Es gilt zunächst das Selbstvertrauen und den Mut für die Punktspiele zu formen. Die erneute Öffnung eines dritten Teams innerhalb der Gesamtmannschaft mit niedrigeren Anforderungen wird geprüft, sodass die BZL Spieler separat wieder mehr individuell gefordert werden können.

 

Am nächsten Wochenende geht es ausgiebig ins Schwimmbad ARRIBA in Norderstedt in die richtige Richtung. Samstag nimmt Team 1 das Schwimmbad ein und Sonntag übernimmt Team 2 vor Ort.

Am 11.12.2016 folgt unsere große Weihnachtsfeier der Mannschaft (2002er) zum Jahresausklang in Elmshorn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0